Bunte Früchte als Header für BeziehungsweiseWachsen

Es ist … ein Buch! Sexualität als Unterrichtsthema. Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 – 10 für den Persen-Verlag

Sexualität ist sicher eines der “heißesten” Themen unserer Gesellschaft: Es ist intim, wird politisch und gesellschaftlich kontrovers diskutiert und ist oft schwer in Worte zu fassen. Obwohl es fest im Lehrplan verankert ist, löst das Thema in der Schule häufig Unsicherheit aus.

Im September 2020 sind deswegen im Persen-Verlag von mir entwickelte Unterrichtsmaterialien erschienen, die drängenden Fragen nachgehen, die Lehrkräfte mit Blick auf Sexualität Unterrichtsthema immer wieder umtreiben:

Was tun, wenn das Thema mir oder der Klasse peinlich ist? Kann ich „zu viel“ sagen? Was ist, wenn die Eltern dagegen sind? Sollten Jungs und Mädchen getrennt unterrichtet werden?

Die erschienenen Unterrichtsmaterialien betrachten Sexuelle Bildung dabei nicht als bedrohlich, sondern als wesentliche Unterstützung bei der Gestaltung positiver Beziehungen, bei der Entwicklung eines Zugangs zu Gefühlen und Bedürfnissen, als Hilfe dabei, Nein – aber eben auch Ja – sagen zu können. Lehrkräfte sind dabei wichtige Lernvorbilder und Bezugspersonen. Dieser Band unterstützt Lehrkräfte dabei, einen souveränen und methodisch vielfältigen Umgang mit dem Thema zu entwickeln.

 

Hier gehts zum Buch: https://www.persen.de/20179-sexualitaet-inklusionsmaterial-biologie.html