Bunte Früchte als Header für BeziehungsweiseWachsen

Bundeskonferenz “Sexualität und Flucht” im September 2019 in Naumburg

Der Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt hat sich seit 2017 stark für das Themenfeld Sexualität und Sexuelle Bildung eingesetzt und dabei zahlreiche Workshops und Fortbildungen für Fachkräfte und Menschen mit Fluchterfahrung ermöglicht. Zum großen Teil durfte ich diese Angebote für den Burgenlandkreis konzipieren und umsetzen, was ein sehr spannender und ergiebiger Prozess war.

Die aus diesem Prozess und den Erfahrungen entstandene Broschüre zum Thema “Sexuelle Bildung in Einrichtungen” ist ein interkulturelles und intersektionales Rahmenkonzept, das Fachkräfte dabei unterstützen soll, auch Themen rund um Sexualität in ihrem Arbeitsfeld anzusprechen und sexuelle Rechte zu etablieren.

Im September 2019 wurde dieser Prozess und die daraus entstandene Broschüre in einer zweitägigen Bundeskonferenz in Naumburg einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und diskutiert. Die Vorträge (auch von mir) gibt´s hier: